Der FunderNation Blog

In einer Welt, die von großen ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen geprägt ist, sind innovative Ideen und bahnbrechende Technologien der Schlüssel zu einer besseren Zukunft. Doch es sind nicht nur die Ideen, die den Unterschied machen – es braucht mutige Investoren, die bereit sind, diese Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Mittlerweile über 15.000 FunderNation-Investoren teilen diesen Ansatz und investieren gemeinsam in zukunftsweisende Technologien und Innovationen.

Daraus hat sich eine Gruppe von 15 erfahrenen Business Angels zusammengeschlossen und die Sinnvestment GmbH gegründet: Eine Investorengemeinschaft, die nicht nur auf finanzielle Rendite abzielt, sondern vor allem gemeinsam einen positiven gesellschaftlichen und ökologischen Impact erzielen möchte.

Heute, knapp zwei Jahre nach Gründung, haben die Sinnvestoren (so nennen sich die Sinnvestment-Investoren) für 10 Beteiligungen in FunderNation-Finanzierungsrunden grünes Licht gegeben und sich für Investitionen von insgesamt knapp 500.000 € entschieden. Zwei der Investitionen sind bereits abgeschlossen, die anderen befinden sich im Prozess (beispielsweise in der Verhandlung der Verträge).

Warum „Sinnvestieren“?

„Sinnvestment“ ist eine Kombination der Wörter „Sinn“ und „Investment“ und beschreibt eine Investition mit doppeltem Sinn. Neben der Rendite steht für die Sinnvestoren vor allem auch im Vordergrund, dass durch ihre Beteiligungen ein echter Impact, ein Sinn, entsteht.

Der Begriff „Impact“ wird zurecht oft mit grünen Themen, wie z.B. der Bekämpfung der Folgen des Klimawandels, assoziiert. Doch dort hört Impact nicht auf. Neben positivem Impact auf unseren Planeten legt die Sinnvestment auch hohen Wert auf beispielsweise gesellschaftlichen und gesundheitlichen Impact. Insgesamt hat die Sinnvestment zehn sinnstiftende Investitionsbereiche festgelegt, die Sinnvestment Sweetspots.

Sinnvestment Sweetspots: Was bedeutet eigentlich „Impact“?

Die Sinnvestment GmbH hat zehn zentrale Bereiche identifiziert, in denen ihre Investitionen den größten positiven Einfluss haben können:

Energie: Mehr als 700 Millionen Menschen haben keinen Zugang zu Energie. Gleichzeitig spielt grüne Energie eine essenzielle Rolle beim Erreichen der globalen Klimaziele. Mit Hilfe von innovative Zukunftstechnologien können wir weltweit nachhaltige und saubere Energie bezahlbar und verlässlich zugänglich machen.

Klimawandel: Die Folgen des Klimawandels nehmen zu: Bis 2100 wird der Wasserspiegel um 30-60 cm steigen. Die Anzahl mittlerer bis starker Naturkatastrophen wird zwischen 2015 und 2030 um 40 % steigen. Nicht nur die Menschheit, sondern das gesamte Leben auf unserem Planeten wird dadurch bedroht. Jetzt ist es an der Zeit, den Klimawandel aufzuhalten und seine Folgen zu bekämpfen.

Ressourcen: Die Nutzung natürlicher Ressourcen nimmt weltweit zu – die meisten davon sind entweder nicht-regenerativ oder werden übernutzt. Derzeit verbraucht die Menschheit innerhalb von acht Monaten alle Ressourcen, die für ein ganzes Jahr ausreichen müssten. Die Gewinnung natürlicher Ressourcen geht außerdem oftmals mit erheblichen Umweltschäden einher – deshalb ist der sparsame Umgang mit unseren Ressourcen unerlässlich.

Verkehrswende: Der Verkehrssektor verursachte im Jahr 2019 etwa 26 % der gesamten Emissionen in der EU. Mangel an (Zugang zu) für die breite Gesellschaft öffentlichen Verkehrsmitteln und nachhaltigeren Alternativen wie Elektromobilität sowie deren Wirtschaftlichkeit führen dazu, dass die EU-weiten Emissionen aus dem Bereich der Mobilität seit 1990 um 29 % gestiegen sind. Zum Erreichen unserer Klimaziele brauchen wir jetzt nachhaltige Verkehrsmittel und -systeme.

Städte: Weltweit leben eine Milliarde Menschen in Slums. 99 % der globalen Bevölkerung, die in urbanen Gebieten lebt, atmet verschmutzte Luft. Weltweite Klimakatastrophen stellen ein hohes Risiko dar – um dem zu begegnen brauchen wir sichere, widerstandsfähige und nachhaltige Städte.

Gesundheit: Die Covid-19 Pandemie hat für einen Rückschritt der globalen Gesundheitsversorgung geführt: Neben den Folgen, die direkt durch Covid-19 Infektionen entstanden sind, steigen auch die Todesraten von Krankheiten wie Tuberkulose an. Um diesen und zahlreichen weiteren gesundheitlichen Herausforderungen zu begegnen, spielen neue HealthTech und MedTech Innovationen eine grundlegende Rolle.

Wasser: Aktuell leben mehr als 733 Millionen Menschen in Ländern mit kritischer Wasserversorgung. Nach aktuellem Stand werden 2030 1,6 Billionen Menschen keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser mehr haben und 2,8 Millionen Menschen keinen Zugang zu Sanitäranlagen. Das Sicherstellen der Verfügbarkeit sowie die nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser gehören deshalb ebenfalls zu unseren Sinnvestment Sweetspots.

Ozeane: Weltweit schreitet die Zerstörung des Ökosystems Wasser voran. In den letzten 300 Jahren wurden mehr als 85 % der globalen Gewässer zerstört. Die Erhaltung der Ozeane, Meere und Meeresressourcen ist essenziell für den Schutz unseres Planeten und seiner Bewohner.

Ökosysteme: Neben den Gewässern werden auch Landökosysteme bedroht. Beispielsweise werden jährlich 10 Millionen Hektar Wald zerstört. Über 40.000 Spezies werden in den kommenden Jahrzehnten vom Aussterben bedroht sein. Nicht zuletzt aus diesem Grund müssen wir jetzt unsere Ökosysteme schützen und nachhaltig bewirtschaften.

Ernährung: Der Klimawandel, die Covid-19 Pandemie und andere Krisen und internationale Konflikte sorgen für Ernährungsunsicherheit: Jeder zehnte Mensch weltweit leidet an Hunger, und jeder Dritte hat keinen Zugang zu adäquaten Lebensmitteln. Für einen positiven gesellschaftlichen Impact zählen wir auch Technologien, die zur Ernährungssicherheit beitragen, zu unseren Sinnvestment Sweetspots.

Investitionen mit Sinn und Weitblick – Gemeinsam für eine bessere Zukunft investieren

In einer Zeit, in der wir vor enormen globalen Herausforderungen stehen, ist es entscheidend, Kapital gezielt in Projekte zu lenken, die echten Mehrwert schaffen. Die Sinnvestoren haben erkannt, dass ihre Investitionen nicht nur ihnen selbst, sondern auch der Welt zugutekommen können. Mit knapp 500.000 € haben sie bereits einen wichtigen Beitrag geleistet – und das ist erst der Anfang. Gemeinsam können wir durch sinnstiftende Investitionen den Grundstein für eine bessere, nachhaltigere Zukunft legen.