Nach einer langen Pause von größeren Veranstaltungen, nicht zuletzt bedingt durch die Corona-Pandemie, veranstaltete FunderNation im November 2022 ein erstes Business Angel Networking Dinner. Zu diesem lang ersehnten Event haben wir Mitglieder des FunderNation PRIME Business Angel Clubs (bei Interesse können Sie sich hier anmelden) eingeladen, sowie ausgewählte Start-Up-Unternehmer.
Rückblickend zum Dinner kommentiert Uli Fricke, Geschäftsführung FunderNation: „Es freut uns, dass wir so viele der Business Angel und Unternehmer, mit denen wir täglich in Kontakt stehen, in unserer Heimat im Schloss Auerbach persönlich begrüßen durften. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Vertrauen in FunderNation – und dafür, dass Sie den Weg nach Bensheim auf sich genommen haben, um den Erfolg der letzten Monate und Jahre mit uns zu feiern. Den Erfolg FunderNations verdanken wir nicht zuletzt Ihnen und hoffen, dass Sie uns auch in der Zukunft weiterhin begleiten. Das erste Networking Dinner war ein voller Erfolg, die vielen angeregten und spannenden Gespräche des Abend sind eine Bereicherung – und gleichzeitig der Startschuss für eine Reihe weiterer Veranstaltungen“
Empfang im Burghof
Schloss Auerbach, eine im 13. Jahrhundert erbaute Hochburg gelegen direkt am Melibokus (der höchste Berg an der südhessischen Bergstraße) im Odenwald, bot sich geradezu als Location für unser erstes Business Angel Networking Dinner an. Nicht zuletzt wegen seiner Lage – mit weniger als zwei Kilometern Entfernung nur einen Spaziergang von unserem Büro entfernt.
Am späten Nachmittag begrüßten wir unsere Gäste zunächst zu einem Glühwein- und Apfelpunsch Empfang bei einem wärmenden Lagerfeuer im mittelalterlichen Ambiente des Vorhofs der Burgruine.
Ritterliches Abendmahl in der Burgschenke
Anschließend zogen wir weiter in die ritterliche Burgschenke, die noch erahnen lässt, wie vor hunderten Jahren in der Burg Auerbach gespeist und gefeiert wurde. Ein echtes Highlight ist die weitläufige Aussicht aus dem Fenster über große Teile der Rheinebene.
Rotating und Pitches
Das besondere am ersten FunderNation Networking Dinner: Zweimal im Laufe des Abends wurden zwischen den Gängen die Plätze nach verschiedenen Regeln durchgetauscht – um den Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten, unterschiedlichste spannende Gespräche zu führen und eine Vielzahl neuer Kontakte zu knüpfen. Nach jeder Rotation bekamen die Unternehmen die Gelegenheit, ihr Geschäftsmodell in einem dreiminütigen Elevator Pitch vorzustellen – und Investoren die Chance, ihre persönlichen Fragen an die Unternehmer direkt in großer Runde zu stellen und diskutieren. Damit wurde auch gleich für ausreichend Gesprächsstoff gesorgt.
Sowohl von Unternehmern, als auch Business Angels wurde dieses Konzept gut angenommen und gelobt, so beispielsweise von Martin Möscheid, Geschäftsführer von TWIKE: „Ganz lieben Dank nochmal an das ganze Team von FunderNation für das toll organisierte Programm. Sowohl das Networking als auch das Dinner waren erstklassig. Einzig bedaure ich, dass ich aufgrund der guten und intensiven Gespräche von den Leckereien nicht noch mehr naschen konnte. Als Teilnehmer empfand ich alle anwesenden Investoren sehr gut ausgewählt und auch die Pitches der weiteren Teilnehmer waren ausnahmslos kurzweilig. Ich bin gespannt auf die vereinbarten Follow-up Gespräche und werde in Zukunft bei meinen Fahrten auf der A5 immer mit einem Lächeln auf das Schloss Auerbach schauen.“