Ein Kampagnenprofil auf einer Crowdinvesting Plattform anzulegen, dauert nicht lange. Doch hinter einem erfolgreichen Crowdinvesting steht viel mehr als nur das Kampagnenprofil. In einer intensiven mehrwöchigen Vorbereitungsphase werden beispielsweise geschäftliche Dokumente, wie ein Business- und Finanzplan angefertigt und ein Pitch-Video gedreht. In dieser Phase gibt es viele Dinge, die zu beachten sind, um die Erfolgswahrscheinlichkeit der Crowdinvesting Kampagne zu erhöhen. Die wichtigsten fünf Erfolgsfaktoren haben wir hier für Sie zusammengestellt:
1. Innovative Geschäftsidee
Eine innovative, skalierbare Geschäftsidee, die einer zukunftsfähigen Investmentkategorie zuzuordnen ist, bildet die Basis für den langfristigen Unternehmenserfolg. Die kapitalsuchenden Unternehmer sollten potentiellen Investoren auf anschauliche und verständliche Art und Weise erklären, warum es sich lohnt, in das Unternehmen zu investieren. Dazu zählen sowohl finanzielle als auch ideelle Gründe.
2. FFF – Family, Friends & Fans
Ob Crowdfunding oder Crowdinvesting – Funding Kampagnen funktionieren selten ohne eigene Community. Das private und berufliche Netzwerk sowie Freunde und Familie sind die ersten Multiplikatoren, die einer Kampagne Reichweite verschaffen. Eine Fangemeinde sollte so lange wie möglich vor Start des Crowdinvestings aufgebaut werden, um bereits die ersten Investoren für das Finanzierungsprojekt zu gewinnen. Dabei zahlt es sich aus, das eigene Netzwerk regelmäßig über den aktuellen Stand des Unternehmens zu informieren: Fortschritte, Meilensteine, Entwicklungen und Zukunftspläne zeigen potentiellen Investoren, dass das Unternehmen aktiv auf seine Ziele hinarbeitet. Wie wichtig das eigene Netzwerk für einen erfolgreichen Start der Crowdinvesting Kampagne ist, verdeutlicht auch die in Branchenkreisen bekannte 30% Regel: Werden 30% der Fundingsumme gleich zum Kampagnenstart vom eigenen Netzwerk investiert, hat die Kampagne eine 90%ige Erfolgschance. Je größer die Signalwirkung für neue Investoren ausfällt, desto höher sind die Erfolgschancen für eine Kampagne.
3. Marketing
Eine Crowdinvesting Kampagne kann einen positiven Marketing-Effekt auf die Unternehmen haben. Es ist jedoch ein Trugschluss, dass ein Crowdinvesting ein Selbstläufer ist. Das Ausarbeiten und Vorbereiten eines Marketingplans und eine kontinuierliche Kommunikation während der gesamten Kampagnenlaufzeit sind das A&O für ein erfolgreiches Crowdinvesting. Der Aufwand und die Kosten für Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen werden leider oftmals unterschätzt. Daher ist es wichtig, frühzeitig mit der Crowdinvesting Plattform und Marketing-Partnern in Kontakt zu treten und die Planung anzusetzen.
4. Ressourcen
In der Vorbereitungszeit, während der Crowdinvesting Kampagne und auch danach ist hohes Engagement gefragt. Marketingmaßnahmen sind nur ein Baustein, für den zusätzliche Ressourcen in personeller sowie finanzieller Form bereitgestellt werden müssen. Auch für Gespräche mit (potentiellen) Investoren, Teilnahme an Veranstaltung, und das erstellen geschäftlicher Dokumente, wie beispielsweise das Investoren Reporting, sind zeitaufwändig.
5. Kampagnenprofil
Das Kampagnenprofil ist das Herzstück des Projekts, es fasst den Investment Case zusammen und weckt das Interesse möglicher Investoren. Ein spannendes Pitch-Video, ansprechendes und informatives Bildmaterial, und die Vorstellung der Gründer vervollständigen die Darstellung der Investmentchance mit all seinen Details. Das Erstellen und Gestalten des Kampagnenprofils kann mehrere Tage in Anspruch nehmen und sollte vor dem Launch sorgfältig inhaltlich geprüft werden. Dazu empfiehlt es sich, sich vor Go-Live der Kampagne Feedback vom eigenen Netzwerk einzuholen.
Die Planung, Durchführung und Nachbereitung ist ohne Frage mit viel Aufwand verbunden. Unternehmen können jedoch entscheiden, welche Aufgaben intern oder extern vergeben werden und die Kosten durch das Crowdinvesting refinanzieren. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Marketingexperten und Agenturen, die sich auf die Umsetzung und Planung von Crowdinvesting Kampagnen spezialisiert haben, sowie die Möglichkeit, auch mit überschaubarem Budget eine Kampagne erfolgreich abzuschließen. Außerdem stellen sich bei einer sorgfältigen Planung auch die nicht-finanziellen Vorteile einer Crowdinvesting Kampagne ein. Nämlich Marketing-Effekte, Erschließen neuer Zielgruppen, Netzwerk-Ausbau, zusätzliche Bekanntheit, direktes Markt-Feedback, usw.